Diskussion:
Schule mit Migrationshintergrund
Viele Kinder mit Migrationshintergrund schneiden in der Schule schlechter ab als ihre
deutschen Freunde. In der aktuellen Debatte um Integration wird häufig die mangelnde sprachliche Kompetenz als Ursache ausgemacht. Doch ist dies wirklich das Problem? Und wie könnte eine gezielte Sprachförderung
für Kinder nichtdeutscher Herkunft aussehen?
Welche Chancen bietet die Einführung der Primarschule in Hamburg, also das längere gemeinsame
Lernen aller Schüler_innen bis zur siebten Klasse, für Kinder mit Migrationshintergrund? Bietet die Primarschule, wie viele Migrant_innenorganisationen vermuten, eine Möglichkeit, für ihre Kinder bessere
Bildungschancen zu erreichen?
Diskussion mit: Baykal Arslanbuga (Vorstand Alevitisches Kulturzentrum Hamburg)
Arzu Değirmenci (Projekt Junge Vorbilder, verikom e.V.) Sabine Brinkmann (Beratungslehrerin, Theodor-Haubach-Schule)
Dienstag, 29.06.10 | 19:30 Uhr Werkstatt 3 | Nernstweg 34
Teilnahmebeitrag 2 €
In Koopertion mit der W 3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V.
Tartışma Schule mit Migrationshintergrund
Birçok göçmen öğrenci alman arkadaşlarıyla kıyaslandığında daha kötü notlara sahip olmaktadırlar. Son zamanlarda yapılan göçmenlere dair uyum (integrasyon) tartışmalarında, sebep olarak almanca dilinde yetersiz olmaları gösteriliyor. Sorunun kaynağı gerçekten bu mu? Ve alman kökenli olmayan çocuklara, özellikle okulda almanca dil gelişiminde nasıl destek sunulabilinir?
Hamburg´un yeni Primar-Schule önerisi, bütün çocuklar için uzatılan yedinci
sınıfa kadar beraber öğrenme süresi- göçmen çocuklara hangi şansları getiriyor? Acaba Primar-Schule göçmen örgütlerinin beklediği gibi, göçmen çocuklarına yeni ve daha
elverişli öğrenim imkanları getirebilecek mi?
Baykal Arslanbuga (Hamburg Alevi Kültür Merkezi) Arzu Değirmenci (Proje Junge Vorbilder, verikom)
Sabine Brinkmann (Danışman Öğretmen, Theodor-Haubach-Schule)
Salı, 29.06.2010 | Saat 19:30 da Werkstatt 3 | Nernstweg 34 Giriş: 2 €
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