Willkommen
Wir über uns
Archiv
50 Jahre Ostermarsch - eine Bewegung im Wandel

Diskussion

50 Jahre Ostermarsch
- eine Bewegung im Wandel

 

„Lieber heute aktiv als morgen radioaktiv“ war eine der vielfältigen Parolen unter denen seit fünfzig Jahren bei den Ostermärschen demonstriert wurde. Vor 50 Jahren, am Karfreitag im April 1960 starteten in Hamburg-Harburg 120 Leute zum ersten Ostermarsch. Ihr Ziel war der Truppenübungsplatz Bergen-Hohne, wo Kurzstrecken-Atomraketen stationiert und ausprobiert wurden. Sie setzten damit die Bewegung "Kampf dem Atomtod" fort, in der gegen die atomare Bewaffnung der Bundeswehr protestiert wurde. Deutschland sollte atomwaffenfrei werden, was es übrigens heute immer noch nicht ist.

In der Veranstaltung wird ein Blick auf die Anfänge des Ostermarsches, die Höhepunkte, seinen Charakter als außerparlamentarische Sammlungsbewegung und seine Veränderung in fünfzig Jahren geworfen sowie seine Wirkungen bilanziert.

Ostermarschierer von damals, u. a. mit Helga und Konrad Tempel, Günther Lübcke, Walter Wilken, Uve Merz, Horst Bethge, berichten über ihre Erfahrungen und diskutieren mit heute Aktiven Menschen aus der Friedensbewegung

Di. 30.03.10 | 19:30 Uhr
CVJM-Haus |
Schrödersaal | An der Alster 40

In Kooperation mit dem Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung

Teilnahmebeitrag 2 €