Willkommen
Wir über uns
Archiv
Wehe dem Sieger! Ohne Osten kein Westen

Lesung und Diskussion

Wehe dem Sieger!   Ohne Osten kein Westen

Vom Verlierer nicht lernen, heißt verlieren lernen. Ihr neues Buch Wehe dem Sieger! dürfte jede Menge Staub aufwirbeln, werden hier doch all die Fragen diskutiert, die anderswo gar nicht erst gestellt werden. Was ist aus uns geworden in den 20 Jahren seit dem Mauerfall? Warum konnte der Sieger mit seinem Sieg nichts anfangen? Sein Abstieg setzte just im Moment des größten Triumphes ein. Für die simple Einsicht, dass der Markt nicht perfekt ist, hat er zu lange gebraucht. Fehlte ihm das Korrektiv sozialistischer Ideen? Waren beide Seiten gar nicht autonom, sondern hingen an einer Nabelschnur? Haben wir aus 40 Jahren Teilung nichts gelernt?, fragt Daniela Dahn und ist überzeugt: Damit die Krise nicht auch die Demokratie in den freien Fall zieht, muss der Kapitalismus aufhören, er selbst zu sein.

Daniela Dahn, freie Autorin, Mitglied des P.E.N, Gründungsmitglied des „Demokratischen Aufbruchs“, Trägerin u.a. des Kurt-Tucholsky-Preises. Bei Rowohlt erschienen bislang acht Sachbücher.

Mo. 16.11.09 |  20:00 Uhr
Literaturhaus Hamburg Schwanenwik 38

Teilnahmebeitrag 7 € / ermäßigt 4 €
Sinnvoll ist es, Karten beim Literaturzentrum vorzubestellen

In Kooperation mit dem Literaturzentrum Hamburg