Willkommen
Wir über uns
Archiv
Rebell zwischen Traum und Tat

rosalux-jourfixe

Rebell zwischen Traum und Tat
Zum Leben und Werk Ernest Mandels (1923-1995)

 

Ernest Mandel war ein unorthodoxer marxistischer Theoretiker, ein radikaler Politiker und bekennender Trotzkist, der großen internationalen Einfluss auf die "68er-Generation" ausübte. Mandel war aber auch ein beachteter Wissenschaftler,  seine umfangreichen Studien Marxistische Wirtschaftstheorie und Der Spätkapitalismus gehören zu den meist gelesenen Texten des westlichen Marxismus. Jan Willem Stutje erhielt als erster Zugang zu den Mandel-Archiven. Seine Biografie gewährt einen Einblick in die Arbeitsweise Mandels und seine Begegnungen mit Jean-Paul Sartre, Ernst Bloch, Lucien Goldmann sowie Perry Anderson u.a.. Und wir treffen Mandel auf den Barrikaden mit seinen Kampfgefährten Rudi Dutschke, Tariq Ali und Alain Krivine. Vorgestellt werden aber auch die tragischen Aspekte in Mandels Leben – von der KZ-Haft in Flossenbürg bis hin zu dem tragischen Tod seiner ersten Frau.

Dr. Jan Willem Stutje, Historiker am Institut für Biografieforschung an der Universität Groningen, verfasste Studien über die niederländische und internationale Arbeiterbewegungen

Di. 20.10.09 |  19:30 Uhr
Werkstatt 3  | Nernstweg 32 |  1. Stock  | Seminarraum

Teilnahmebeitrag 2 €