Willkommen
Wir über uns
Archiv
Neue Chancen für linke Politik?

Diskussion

Jan van Aken, Sven-Michael Veit u.a.

Bundestagswahl –
Neue Chancen für linke Politik?

Mit den Bundestagswahlen endet das Super-Wahljahr 2009. Auch die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein, Brandenburg, Thüringen und im Saarland, sowie die Kommunalwahlen in NRW geben Aufschluss über die politische Stimmung im Land: Welchen politischen Kräften vertrauen die Wählerinnen und Wähler in Zeiten der Krise? Welche Konzepte, welche Personen werden von Ihnen gewünscht?

Aufschlussreich ist es aber auch für die Entwicklung der Linkspartei. Konnte sie mit ihren Antworten die Erwartungen und Hoffnungen der Wählerinnen und Wähler erreichen? Nach ihrem Auftreten auf der politischen Bühne im Jahr 2005, und der Veränderung des bundesdeutschen Parteiensystems – hin zum 5 ½ Parteiensystem –, stellt sich die Frage, ob jetzt eine neue Etappe ihrer Entwicklung beginnt. Konnte sie ihre Position nach der Europawahl verbessern? Wie können die möglichen Wahlerfolge in politische Konzepte umgesetzt werden? Welche vor ihr stehenden programmatischen und strategischen Fragen sollte sie jetzt lösen?

 Es diskutieren
Jan van Aken, Hamburger Spitzenkandidat DIE LINKE
Sven-Michael Veit, Politischer Korrespondent der taz nord hamburg
u.a.

Mi. 30.09.09 |  19:30 Uhr
CVJM-Haus  | An der Alster 40 | Schrödersaal

Teilnahmebeitrag 2 €