Willkommen
Wir über uns
Archiv
Natur und Gesellschaft bei Habermas

Vortrag und Diskussion

Egbert Scheunemann

Natur und Gesellschaft bei Habermas
Jürgen Habermas zum 80. Geburtstag

Jürgen Habermas wird am 18. Juni 2009 80 Jahre alt. Er hat die philosophische Diskussion der letzten Jahrzehnte wie kein anderer deutscher Philosoph beeinflusst, in Deutschland wie weltweit. Auch seine vielfältigen Interventionen in die politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Bundes- republik spätestens ab 1968 sind inzwischen Legende – von Habermas’ klarer Parteinahme im Historikerstreit Mitte der 1980er Jahre bis hin zu seinen jüngsten Beiträgen zur europäischen und internationalen Politik aus dem Blickwinkel des Kantschen Projektes eines weltstaatlich organisierten „Ewigen Friedens“.

Auch Habermas’ kritische Beiträge gegen eine biotechnologische Konditionierung des Menschen und gegen die mediengerecht herausposaunte Behauptung vieler Neurowissenschaftler und Biophilosophen, der freie Wille sei nur eine Illusion, gehören zu seinen zentralen Interventionen in die öffentliche Debatte der letzten Dekade – eines Jahrzehnts, dessen Zeitgeist und Elitendiskurs von einer nahezu perversen Lust an der Unfreiheit und dem sich willenlosen Ergeben in einen als alternativlos behaupteten Determinismus eherner Weltmarktgesetze und globalisierter Kapitalverwertungszwänge gekennzeichnet war und noch immer ist.

Unser Referent, Dr. phil. Egbert Scheunemann, Autor des Buches „Vom Denken der Natur. Natur und Gesellschaft bei Habermas“, wird diesen Themenaspekt zum Anlass nehmen, um in Habermas’ kritische, in der Tradition der philosophischen und politischen Aufklärung stehende Gesellschaftstheorie zumindest in Ansätzen einzuführen.

Dr. Egbert Scheunemann, Philosoph u. Politologe, Autor des Buches „Vom Denken der Natur. Natur und Gesellschaft bei Habermas“, Hamburg

Di. 16.06.09 |  18:00 Uhr (Achtung: veränderte Anfangszeit)
Uni Hamburg |  FB Sozialökonomie (ehem. HWP)  | Von-Melle-Park 9 | Raum A-411 (4. Stock)