Willkommen
Wir über uns
Archiv
Europa hat gewählt

Diskussion

Europa hat gewählt
Analysen, Einschätzungen und Meinungen
zur Europawahl

Die diesjährige Europawahl wird unter den Bedingungen eines massiven wirtschaftlichen Abschwungs in vermutlich allen europäischen Ländern stattfinden. Eine Entwicklung, deren Auswirkungen auf das Wahlverhalten zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur bedingt vorausberechnet werden kann. Gibt es eine Chance, die strukturelle konservativ-liberale Mehrheit im Europäischen Parlament aufzubrechen? Aber wie unterscheiden sich die einzelnen Länder? Was sind die zentralen gemeinsamen Konflikte und was sind jeweils länderspezifische?

Zahlreiche linke Parteien, auch DIE LINKE. treten erstmals gemeinsam mit der Europäischen Linkspartei (EL) an. Konnten sie punkten, und falls ja, mit welchen Themen? Diese und andere Fragen werden in ersten Analysen und Einschätzungen vorgestellt und diskutiert.

Diskussion mit Dr. Martin Schirdewan (Politikwissenschaftler, Berlin) Sabine Wils (Kandidatin der LINKEn zur EP-Wahl / angefragt), Dr. Marcus Koch (Soziologe, Hamburg) und in Hamburg lebenden Menschen aus europäischen Ländern

Donnerstag 11.06.09  | 19:30 Uhr
Werkstatt 3  | Nernstweg 32 |  Saal

Teilnahmegebühr 2 €

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg