Willkommen
Wir über uns
Archiv
DIE LINKE im Fünf-Parteien-System

Werkstattgespräch

Zwischenbilanz:
DIE LINKE im Fünf-Parteien-System

Im Juni 2007 fusionierten die Linkspartei.PDS und die WASG zur Partei DIE LINKE. Was zahlreiche Beobachter aus Medien, Wissenschaft und konkurrierenden Parteien nicht für möglich gehalten hatten, war eingetreten. In den Meinungsumfragen sprechen sich kontinuierlich 12 - 14 % der Befragten dafür aus, sie in den nächsten Bundestag zu wählen. Die Landtagswahlen in Bremen, Hessen, Niedersachsen und Hamburg waren für sie erfolgreich. In Bayern sind sie knapp gescheitert. Dennoch gibt es neben Erfolgen und Chancen auch Probleme und aufgeschobene Konflikte. Die Ost-West-Differenz, Differenzen zwischen den Mitgliedern der Quellparteien, politische Unterschiede beispielsweise zwischen kommunalpolitisch und gewerkschaftlich Engagierten und vieles andere mehr.

In diesem Werkstattgespräch sollen Veränderungen im Parteiensystem der Bundesrepublik, die Situation der Linkspartei in ausgewählten Ländern und Ausgangsbedingungen für die bundesweiten Wahlen des kommenden Jahres analysiert werden.

Die Diskussion wird durch kurze Beiträge eingeleitet. Neben anderen von:

Inga Nitz, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und DIE LINKE. Parteivorstand
Christiane Schneider, parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion in der Hamburger Bürgerschaft
Meinhard Meuche-Mäker, Politikwissenschaftler, Hamburg
Jörg Prelle, Mitarbeiter RLS Hessen, Frankfurt/M.

Fr. 12.12.08 | 18 - 22:00 Uhr
Werkstatt 3 | Nernstweg 32 | 1. Stock | Seminarraum

Teilnahmebeitrag 5 € / ermäßigt 3 €
Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich.
Anmeldung erforderlich bis 9.12. bei info@rls-hamburg.de