Willkommen
Wir über uns
Archiv
DIE LINKE:

Diskussion

Georg Fülberth & Dora Heyenn

DIE LINKE: „Die (fast) unmögliche Partei“

Mit diesem Satz beginnt Fülberth’s aktuelles Buch „Doch wenn sich die Dinge ändern - Die Linke“. Er beschreibt den Entwicklungsprozess der Linkspartei aus dem Zerfallsprozess der SED und der SPD und zugleich zweier Gesellschaftstypen: des „Realen Sozialismus“ in der DDR und des Wohlstandskapitalismus in der Bundesrepublik. Für ihn ist die gegenwärtig erfolgreiche Partei in ihrem Wandel „Resultat der Verhältnisse, von denen sie hervorgebracht wurde und die danach ihren Wandel erzwangen“. Für ihn „brauchte Ostdeutschland ab 1989 eine Partei der Abgewickelten“ und die BRD gegenwärtig „eine zweite sozialdemokratische Partei“. Hier mag die Linkspartei einen Platz finden, allerdings bleibe sie gemeinsam mit der SPD kleiner als letztere einst im Goldenen Zeitalter des Kapitalismus.

Ob diese und andere Thesen von ihm stichhaltig sind, darüber diskutiert Georg Fülberth mit Dora Heyenn.

Prof. Dr. Georg Fülberth, lehrte Politikwissenschaft an der Universität Marburg.
Dora Heyenn, Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion in der Hamburger Bürgerschaft

Fr. 12.09.08 | 19:00 Uhr
Werkstatt 3 | Nernstweg 32 | Saal

Teilnahmebeitrag 2 €