Willkommen
Wir über uns
Archiv
Bayern hat gewählt

Vortrag und Diskussion

Andreas Thomsen

Bayern hat gewählt: DIE LINKE in weiß-blau?

Ausgerechnet im schwarzen Bayern hat die Linkspartei bei der Landtagswahl am 28. September beste Chancen in den Landtag einzuziehen. Nun wäre Bayern das vierte Bundesland, in deren Landesparlament die neue Partei in diesem Jahr einziehen kann. Es wäre allerdings schon Ausdruck einer besonderen Stimmungslage in der Wahlbevölkerung: Schließlich ist das katholische, immer noch stark ländlich-kleinstädtisch geprägte Bayern nicht mit Hamburg oder Bremen zu vergleichen.

Wie immer das Ergebnis ausgehen wird, es wird es in den Analysen für die kommende Bundestagswahl eine gewichtige Rolle spielen. Auf der Veranstaltung wird das Ergebnis der Landtagswahl analysiert und ein Blick auf die bundespolitische Dimension geworfen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Linkspartei. Worin bestanden ihre Stärken und Schwächen? Mit welchen Themen konnte sie in Bayern punkten? Welche sozialen und kulturellen Milieus und Gruppen konnte die Partei erreichen? Wie ist der Landesverband aufgestellt?

Andreas Thomsen, Mitarbeiter der RLS in Bayern, Sozialwissenschaftler, München

Mi. 01.10.08 | 19:30 Uhr
Treffpunkt St. Georg | Zimmerpforte 8 / Ecke Hansaplatz

Teilnahmebeitrag 2 €