Willkommen
Wir über uns
Archiv
Privatisierungen rückgängig machen?

Workshop

Privatisierungen wieder rückgängig machen?
Möglichkeiten der Rekommunalisierung öffentlicher Daseinsvorsorge

Die Welle der Privatisierungen öffentlicher Dienstleistungen ist noch längst nicht abgeklungen. Dennoch gibt es Beispiele dafür, dass einzelne Städte und Gemeinden ihre früheren Entscheidungen zurücknehmen und Dienstleistungen wieder unter ihr kommunales Dach holen.

Auch in Hamburg sind die durch den CDU-Senat verschärften Privatisierungen nicht vergessen. Der Verkauf des Landesbetriebs Krankenhäuser (LBK) ist der bekannteste, aber nicht der einzige. Gibt es also neben den Versuchen, weitere Privatisierungen zu verhindern, überhaupt realistische Strategien zur Rekommunalisierung? Bedeutet dies, dass alles so werden soll wie früher? Gibt es effiziente, zugleich arbeitsplatzsichernde und demokratische Vorschläge? Im Workshop werden Konzepte vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

Robert Kösling (Urbane Infrastruktur Berlin),
Dr. Klaus Lederer (Landesvorsitzender Berlin Die Linke, MdA) und
Dr. Joachim Bischoff (Ökonom, Hamburg),

Sa. 10.11.07 | 11 - 15 Uhr
Hamburg-Haus Eimsbüttel Doormannsweg 12, Raum 13

Teilnahmebeitrag 5,- € / / ermäßigt 2,- €

Anmeldung bei info@rosa-luxemburg-bildungswerk.de erwünscht