Willkommen
Wir über uns
Archiv
Populismus von links?

Diskussion

Populismus von Links
- oder Rüc
kkehr zur Politik?

In der Ablehnung des Populismus von Rechts besteht weitgehende Einigkeit. Ist aber der zunehmend populistische Politikstil der Etablierten selbst, der „Populismus der Mitte“, die zwangsläufige Antwort oder gäbe es Alternativen? Die sich neuformierende Linke in Deutschland - aber beispielsweise auch in Lateinamerika - steht vor der Frage, wie sie sich verhalten will zum Populismus von Links? Trägt auch sie antiparlamentarische und antidemokratische Züge oder ist es ganz anders: Ist populistische Politik in Wirklichkeit die Voraussetzung für demokratische Veränderungen in Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs?

Ruben Lehnert, Politikwissenschaftler, Sozialistische Linke, Berlin und Helge Meves, Sozialwissenschaftler, Mitbegründer WASG, Berlin

Mi. 21.03.07 | 19:30 Uhr
Treffpunkt St. Georg | Zimmerpforte / Ecke Hansaplatz

Teilnahmebeitrag 2,- €