Willkommen
Wir über uns
Archiv
Die Liebknechts - Karl und Sophie

Lesung und Diskussion

Die Liebknechts - Karl und Sophie

 

„Du bist ein wahrer edler Schatz an Köstlichkeiten. Wie ich mich nach Dir sehne.“
Karl Liebknecht an Sophie Ryss, 1907

Karl Liebknecht faszinierte durch Lebenslust, revolutionären Geist und Charisma. In der von Annelies Laschitza jetzt vorgelegten Biographie wird das Schicksal von Karl Liebknecht (1871-1919) und seiner großen Familie in bisher unbekannter Prägnanz und Detailfülle dargestellt. Sie charakterisiert seine Träume, Leidenschaften, philosophischen und musischen Ambitionen, privaten Krisen und politischen Auseinandersetzungen.

Laschitzas Interpretation von Schriften des großen Humanisten und die Portraits seiner Widersacher in Partei und Parlament, Justiz und Militär werfen ein neues Licht auf die Schlüsselereignisse am Vorabend von Novemberrevolution und dem Ende des Wilhelminischen Kaiserreichs.

Prof. Annelies Laschitza (Historikerin, Edition der Briefe Rosa Luxemburgs und Mitherausgeberin ihrer Werke, Beraterin des Luxemburg-Films von Margarethe von Trotta, Berlin)

Mi. 07.11.07 | 20:00 Uhr
Buchhandlung im Schanzenviertel | Schulterblatt 55

Teilnahmebeitrag 3,- €

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung im Schanzenviertel