Willkommen
Wir über uns
Archiv
Die Bundeswehr mit Blauhelmmandat im Sudan?

Diskussion

Die Bundeswehr mit Blauhelmmandat im Sudan-Einsatz?
Zur Kontroverse um ein linkes Tabuthema

Das von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgehen soll, ist innerhalb der Linken eine unumstrittene Haltung. Aber schon die Frage, ob UN-mandatierte Blauhelmeinsätze der Bundeswehr diese konterkariere, wird sehr unterschiedlich bewertet. Die Kontroversen werden derart scharf geführt, daß sie einer Glaubensfrage nahe kommen. Jetzt hat H. Aydin erklärt, daß auch Linke für eine Militärintervention im Sudan sein müßten.

Für alle Beteiligten ist diese Frage ein Ausdruck ihrer Glaubwürdigkeit. Während andere prinzipiell und pazifistisch argumentieren, spricht Aydin von einer Intervention, um überhaupt humanitäre Hilfen möglich zu machen. Am Beispiel der prekären Lage des Sudans soll herausgearbeitet werden, ob es ausreicht, abstrakte Prinzipien zu entwickeln oder ob es auch eine "Fall zu Fall Entscheidung" geben kann, ohne die eigene Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Diskussion mit Hüseyin Aydin, MdB Die.Linke, WASG u.a.

Fr. 30.03.07 | 19:30 Uhr
Hamburg-Haus Eimsbüttel | Doormannsweg 12, Raum 14

Teilnahmebeitrag 2,- €