Willkommen
Wir über uns
Archiv
Der Nahost-Konflikt

Vortrag und Diskussion

Nahost-Konflikt: Keine Hoffnung auf Frieden?

Kaum ein Krisenherd erschüttert die Öffentlichkeit mehr, als der Konflikt im Nahen Osten. Alle Vermittlungsversuche arabischer, europäischer und amerikanischer Politiker konnten bisher keine grundlegenden Fortschritte in Richtung einer friedlichen und auf Koexistenz beruhenden Gemeinschaft der Völker erzielen. Im Gegenteil. Der nun jahrzehntelang anhaltende Konflikt scheint mit der Eskalation und den Folgen des Libanonkrieges 2006 in eine neue hoffnungslose Situation geraten zu sein. Während die Opposition in Israel verstärkt eine Umkehrstrategie anmahnt, ist die palästinensische Bewegung – die der fundamentalistischen Hamas und der eher auf Versöhnung orientierten Kraft der Fatah - gespalten.

In dem Fachgespräch sollen, auch unter Beachtung der historischen Wurzeln, die Ursachen und Hintergründe der aktuellen Situation und ihres möglichen Ausweges erörtert werden.

Dr. Margret Johannsen
(Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Uni Hamburg)

Mi. 14.11.07 | 19:00 Uhr
Werkstatt 3 | Nernstweg 34 | 1. Stock | Seminarraum

Teilnahmebeitrag 2,- €