Willkommen
Wir über uns
Archiv
Der Fall Frankreich ...

Diskussion

Elisabeth Gauthier, Gilbert Casasus, Bernard Schmid

Der Fall Frankreich -
Rechtes Modell für Europa?

Im Frühjahr dieses Jahres wählte Frankreich sein neues Parlament und Staatspräsidenten. Nicolas Sarkozy rief eine neue „komplexfreie Rechte“ aus, die „sich nicht länger dafür schämt, rechts zu sein“. Ist der Erfolg dieses modernen Konservatismus auf die vorherige Durchdringung der Gesellschaft mit autoritärer und rassistischer Ideologie zurückzuführen? Der rechtsextreme Front National wurde in den Wahlen abgestraft, einige seiner Ideen wurden in den großen bürgerlichen Parteien jedoch diskutierbar. Liegen hier die wahren Erfolge des französischen Rechtsextremismus? Welche Entwicklung wird er nehmen?

Die französische Entwicklung offenbart Umbrüche innerhalb der Rechten, die auch aufschlussreich für die Analyse der Situation in anderen europäischen Ländern sein könnten.

Elisabeth Gauthier (Espace Marx, Paris), Gilbert Casasus (Germanist, Cyr-au-Mont-d'Or), Bernard Schmid (Autor und Journalist, Paris)

Fr. 28.09.07
19:00 Uhr
Curio-Haus

Rothenbaumchaussee 15, Hinterhaus

Teilnahmebeitrag 2,- €

Mitglieder und Sympathisanten rechtsextremer Parteien sind kraft dieser Einladung aufgrund von § 6 Abs. 1 VersG von der Teilnahme an dieser Veranstaltung ausgeschlossen.