Willkommen
Wir über uns
Archiv
Clara Zetkin

Vortrag und Diskussion

Clara Zetkin - eine Kritikerin des Stalinismus?

Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) war am Ende der Weimarer Republik eine vollständig entdemokratisierte, bürokratisch beherrschte, auf ihren „Führer“ Ernst Thälmann ausgerichtete Partei. Entgegen aller Mythen der DDR-Geschichtsschreibung war Clara Zetkin – die große, alte Dame der KPD – zu dieser Zeit eine scharfe Kritikerin dieser Parteiführung und wurde von dieser „kaltgestellt“. Gleichzeitig stand Zetkin den Entwicklungen in der Sowjetunion, von wo aus Stalin die Politik der KPD diktierte, wesentlich unkritischer gegenüber. Wie passte das zusammen?

Anlässlich ihres 150. Geburtstages soll der letzte politische Kampf der 1933 verstorbenen Kommunistin kritisch dargestellt und diskutiert werden.

Marcel Bois (Historiker, Hamburg, Mitglied des Gesprächskreises Geschichte der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Mo. 29.10.07 | 19:30 Uhr
Hamburg-Haus Eimsbüttel | Doormannsweg 12 | Raum 13

Teilnahmebeitrag 2,- €