Willkommen
Wir über uns
Archiv
Nicos Poulantzas

Vortrag und Diskussion

Ingo Stützle

Einführung: Nicos Poulantzas
Zur Aktualität marxistischer Staatstheorie

Nicos Poulantzas (1936-79) erkannte frühzeitig die Auflösungserscheinungen des fordistischen Vergesellschaftungsmodus. In Auseinandersetzung mit Marx, Gramsci, Foucault u.a. formulierte er Fragestellungen und Einsichten, die trotz ihrer Aktualität in linken Debatten lange Zeit nicht auftauchten. Seine Analyse der Durchsetzung des Neoliberalismus und seiner gegenwärtigen Hegemonie sind von großer Aktualität. Seine These, daß der Staat als materielle Verdichtung gesellschaftlicher Kräfteverhältnisse zu verstehen ist, ist für das Verhältnis zum Staat für emanzipatorische Bewegungen ebenso zu überprüfen wie die Perspektive eines 'demokratischen Sozialismus', der innerhalb wie außerhalb staatlicher Institutionen entstehe. Die Veranstaltung soll auch Anfängerinnen und Anfänger Einstiegshilfen geben und zur weiteren Auseinandersetzung mit Poulantzas anregen.

Ingo Stützle (Politologe, Mitherausgeber von „Poulantzas lesen“, VSA 2006, AK-Redakteur, Berlin)

Do. 07.09.06 | 19:30 Uhr
Hamburg-Haus Eimsbüttel
Dormannsweg 12 | Raum 14

Teilnahmegebühr 2,- €