Willkommen
Wir über uns
Archiv
Klaus Holzkamp

Videodokumentation mit Einführung

Klaus Holzkamp und seine Lerntheorie

Klaus Holzkamp zur Vorstellung seines Buches „Lernen“ am 7. Juli 1994

Holzkamp, der 1995 verstorbene Mitbegründer der Kritischen Psychologie, stellte in seinem Vortrag sein letztes großes Werk, die subjektwissenschaftliche Theorie des Lernens, vor. Ein Werk, in dem er auch den Zusammenhang von wissenschaftlicher Begründung und gesellschaftspolitischer Verantwortung herstellte. Neben seinen nachgelassenen Schriften bringt die Dokumentation seiner Rede den Menschen und Wissenschaftler näher. Sie führt auch in sein Werk ein und macht deutlich, warum er Wissenschaft als „ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen“ bezeichnete.

Einführung durch Janne Braband, Pädagogin, Hamburg

Mo. 03.04.06 | 19:00 Uhr
Universität Hamburg | Fachbereich Politikwissenschaft | Allende-Platz 1 | Raum 138/141
Eine gemeinsame Veranstaltung mit der MASCH Hochschulgruppe