Willkommen
Wir über uns
Archiv
Foucault: Die Macht als Netzwerk

Vortrag und Diskussion

Dr. Werner Seppmann

Foucault: Die Macht als Netzwerk
oder: Im Netzwerk der Macht?

Begriffe wie „Biomacht“, „Gouvernementalität“ oder „Diskurs“ gehören zum paradigmatischen Wissenschaftsvokabular zu den Themen Macht, Sexualität, Politik und Unterdrückung. Foucault verstand es, sich als Denker und Provokateur, als undogmatischer Linker in Szene zu setzen, und diese Aura strahlt noch bis heute aus. Marxisten warfen ihm, dem ehem. FKP-Mitglied, "infantile leftism" vor. Für seine Bekenntnisse zu Nietzsche und Heidegger, den beiden Vordenkern postmoderner Aufklärungs- und Vernunftskritik, handelte er sich den Vorwurf des philosophischen Irrationalismus ein. Sein Begriff von Macht ist – so scheint es - mit marxistischen Vorstellungen zu diesem gesell. Komplex kaum zu vereinbaren. Ist das so? Mit diesen Fragen setzt sich Seppmann auseinander.

Dr. Werner Seppmann, Philosoph u. Sozialwissenschaftler, Veröffentlichungen, u.a. "Subjekt und Struktur", "Das Ende der Gesellschaftskritik?" Mitherausg. der Marxistischen Blätter
 

Di. 16.05.06 | 19:00 Uhr
Universität Hamburg | HWP
Department f. Wirtschaft u. Politik
Von-Melle-Park 9 | Raum S 27 (Erdgeschoß)