Willkommen
Wir über uns
Archiv
Sozial ist, was Arbeit schafft!

Reihe: Mythen des Neoliberalismus I

Sozial ist, was Arbeit schafft!
Hartz IV, 1-Euro-Jobs, Kombilöhne oder was?

„Hartz IV ist sinnvoll, das Eis ist gebrochen. Nur: das Programm geht nicht weit genug. Die Reformen müssen viel tiefer greifen“ (Hans-Werner Sinn, lt. BILD der ‚Chefökonom der Deutschen’). Dazu dient die obige Maxime der CDU. Der Zweck heiligt die Mittel der Arbeitsfindung, jede Maßnahme, die der Gerechtigkeit oder dem Anstand Hohn spricht, wird in Kauf zu nehmen sein: Druck auf Arbeitslose; Abbau des Kündigungsschutzes, Zerschlagung der Arbeitsverwaltung usw. Ob hiermit Arbeitsplätze geschaffen werden – und falls ja, was für welche Bedingungen – wird gar nicht mehr hinterfragt. Der Mythos der notwendigen Deregulierung der Arbeit wird in dieser Veranstaltung untersucht und Gegenargumente entwickelt.

Dr. Dirk Hauer, freier Journalist, Redakteur von Analyse & Kritik,aktiv bei Sopo Hamburg

 

Do. 18.08.05 | 19:30 h
Hamburg-Haus Eimsbüttel | Dormannsweg 12 | Raum 13