Willkommen
Wir über uns
Archiv
Bild Dir unsere Meinung

Vortrag und Diskussion

Bild’ Dir unsere Meinung
Zur Funktion und Wirkungsweise der
„Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“

Im Auftrag des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und mit 10 Mio. Euro jährlich ausgestattet ist die INSM ein moderner Think Tank, der durch seine Kampagnen maßgeblich die Meinungsbildung, insbesondere in Universitäten und von Meinungsführern beeinflußt. Themen wie Abbau des Wohlfahrtstaates, verlängerte Arbeitzeiten, verstärkte Eigenverantwortung u.a. sind von ihr erfolgreich in die Diskussion gebracht worden und sorgen für Einstellungsänderungen – und damit für die Durchsetzbarkeit sog. Reformkonzepte wie „Agenda 2010“ und „Agenda Arbeit“. In der Veranstaltung werden Funktionen, Wirkungsweise und Hintergründe der INSM transparent gemacht.
 

Dr. Rudolf Speth, Publizist, Privatdozent an de FU-Berlin, Studien zum Bürgerkonvent und zur INSM bei der Hans-Böckler-Stiftung
 

Mo. 05.09.05 | 19:00 h
Treffpunkt St. Georg | Zimmerpforte 8 / Ecke Hansaplatz