Willkommen
Wir über uns
Archiv
 Archiv: NMD

Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010

Vortrag und Diskussion:

NMD - Beginn einer neuen Rüstungsspirale ?

3. Mai 2001

Der NMD - National Missiles Defense - beschäftigt seit dem Regierungswechsel in den USA die Medien. Um uns über den aktuellen Stand der technischen und politischen Entwicklung des amerikanischen Programms der nuklearen Raketenabwehr zu informieren, haben wir Dr. Götz Neuneck zu einem Vortrag eingeladen. Im Rahmen des Forschungsverbundes FONAS hat Herr Neuneck sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und kürzlich das Forschungsprogramm abgeschlossen.

Nach Beendigung der Systemkonfrontation zwischen NATO und Warschauer Pakt füllen angebliche "Schurkenstaaten"  (z.B. Irak und Iran) die Bedrohungslücke. Doch welcher Bedrohung ist die USA tatsächlich ausgesetzt und welche Länder sind im Gegenzug durch die nuklearen Abwehrschirmraketen akut bedroht?

Gibt der Stand der Entwicklung in absehbarer Zeit technisch und finanziell eine Realisation her? Wie nachhaltig wird das Verhältnis zu Rußland, China u.a. Atommächten beeinträchtigt und welche Positionen nehmen diese Länder ein?  Ist Schröder's Vorstoß für eine Beteiligung ein Schritt zur Beendigung einer drohenden neuen Rüstungsspirale? Welche Haltung sollten die europäischen Länder einnehmen und wo ist ihr Spielraum?

Referent: Dr. Götz Neuneck, Referent beim Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Uni Hamburg, Hamburg

In Kooperation mit: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin

Ort: Uni-HH, Von-Melle-Park 6, Phil-Turm,  Hörsaal E

Zeit: Donnerstag, 3. Mai 2001 - 19 Uhr